Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften

Univ.-Prof. Dr. Maria Behrens

Lehrgebiet "Internationale Beziehungen und Vergleichende Politikwissenschaft"

Institut für Politkwissenschaft
Raum: N.11.03, Campus Grifflenberg

Tel.: +49 (0)202 - 439-2428 (Sekretariat)
Tel.: +49 (0)202 - 439-2769 (Direktdurchwahl)

Zentrum für Transformationsforschung
und Nachhaltigkeit (transzent)

Raum: Döppersberg 19

Tel.: +49 (0)202-747-464-40 (Geschäftsstelle)
Tel.: +49 (0)202-747-564-0 (Direktdurchwahl)

Homepage: http://www.transzent.uni-wuppertal.de

E-Mail: mbehrens[at]uni-wuppertal.de

Sprechstundenzeiten

Anmeldung

Bitte nutzen Sie für die Sprechstundenanmeldung den Moodle-Kurs des Instituts für Politikwissenschaft.

Sollten keine Termine mehr frei sein, Sie aber dennoch dringend ein Gespräch benötigen, kontaktieren Sie bitte das Sekretariat der Politikwissenschaft. Gleiches gilt für Personen, die keine Angehörigen der Bergischen Universität Wuppertal sind.

Bachelor-Studiengänge (Politikwissenschaft und Sozialwissenschaften):

• Einführung in die Vergleichende Politikwissenschaft
    montags, 12.00-14.00 Uhr, N.11.16.
  • Einführung in die Vergleichende Politikwissenschaft
    montags, 16.00-18.00 Uhr, N.11.16.

Master-Studiengang (Politikwissenschaft):

• Transformation von Staat und Gesellschaft
    dienstags, 14.00-16.00 Uhr, S.13.20

Ältere Lehrveranstaltungen finden Sie hier.

• Global Political Economy (insbesondere die Wirkung von Freihandels- und Investitionsabkommen auf die nationalstaatliche Politik)
  • Weltbilder und Narrative von Protestbewegungen
  • Internationale Dimension lokaler sozial-ökologischer Transformationsbewegungen
  • Global Governance

Eine Übersicht über aktuelle und abgeschlossene Forschungsprojekte finden Sie hier.

• Von der nationalstaatlichen Demokratie zum geopolitischen Monopoly, in: Smail Rapic (Hrsg.), Wege aus dem Kapitalismus - über Strukturprobleme des
    kapitalistischen Staates heute, Verlag Karl Alber 2023, 408-420.
  • Friedrich List, in: Holger Janusch (Hrsg.), Handelspolitik und Welthandel in der Internationalen Politischen Ökonomie. Eine ideengeschichtliche Einführung, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2020, 53-64.
  • „There is an alternative!“ Politökonomische Krisen und zivilgesellschaftliche Gegenbewegungen im globalisierten Kapitalismus, in: Smail Rapic (Hrsg.), Jenseits des Kapitalismus, Freiburg: Verlag Karl Alber 2020, 110 - 155 (gem. mit Sebastian Möller).
  • Wuppertal - städtische Transformation auf der Maßstabsebene des Quartiers, in: Oliver Niermann, Olaf Schnur und Matthias Drilling (Hrsg.), Ökonomie im Quartier. Von der sozialräumlichen Intervention zur Postwachstumsgesellschaft. Wiesbaden: Springer Fachmedien 2019, 191-215 (gem. mit Andreas Keil).

Eine Übersicht über ältere Publikationen finden Sie hier.

Die Vita von Frau Prof. Dr. Maria Behrens finden Sie hier.

Weitere Infos über #UniWuppertal: